Christian Friedrich Hunold - MENANTES

Im Sommer 2002 haben einige engagierte Wanderslebener diesen Förderkreis ins Leben gerufen. 

Unser Ziel ist es, den wohl berühmtesten Sohn unseres Heimatortes, den Dichter Christian Friedrich Hunold (*1680 in Wandersleben/+1721 in Halle a. d. Saale), der auch unter dem Namen MENANTES bekannt ist, vor dem Vergessen zu bewahren und ihn in angemessener Weise zu würdigen.

Am 7. September 2003 wurde nach einem feierlichem Konzert der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl das Denkmal eingeweiht. Im Jahr 2005 wurde das ehemalige Stallgebäude des Pfarrhofes zur MENANTES-Literaturgedenkstätte ausgebaut.
Gleichzeitig wurde zu seinem 325. Geburtstag ein Festjahr gestaltet und zu einer wissenschaftliche Tagung nach Wandersleben eingeladen.
Seit 2006 wird alle 2 Jahre der Menantes-Literaturpreis für erotische Dichtung vergeben.

Jedes Jahr lädt der Menantes-Förderkreis der evangelischen Kirchgemeinde zu zahlreichen Vorträgen, Lesungen und Konzerten ein. Näheres finden Interessierte unter dem Menüpunkt "Kultur im Pfarrhaus".